Reisen & Empfehlungen

Hrastovlje

Hrastovlje liegt im Karst in der Nähe von Piran, Koper und Izola. Von der A1 kommend nehmt Ihr direkt die Ausfahrt Hrastovlje und fahrt über die Landstraße nach Hrastovlje. 

Das kleine Dorf im Karst (Hinterland östlich von Koper gelegen) ist berühmt für seine Dreifaltigkeitskirche (Sv. Trojica), die auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO steht. Die Kirche ist mit einer hohen Wehrmauer umgeben über dem Rižana Tal. Hinter der Wehrmauer findet Ihr ein wirklich beeindruckendes kunsthistorisches Juwel. Die Kirche ist vom Boden bis zur Decke mit Bibelszenen versehen, die erst 1949 unter insgesamt acht Übermalungen entdeckt und rekonstruiert worden sind. Die Fresken zeigen unter anderem die Entstehung der Welt, die Erschaffung von Adam und Eva, die Vertreibung aus dem Paradies und Kains Mord an Abel. Die Bilder konfrontieren einen mit der mittelalterlichen Betrachtungsweise des Menschen, mit seinem Alltag, Arbeitsritual, Ängsten und Hoffnungen. Eindrucksvoll ist der Totentanz, wo der Tod den Bischof, den einfachen Bauern, den Kaufmann und den Adelsmann bei der Hand führt und diese in einer Prozession ins Jenseits führt. Das Bild zeigt auf eindrucksvolle Weise, das alle Menschen vor dem Tod gleich sind.

Die Fresken wurden von dem Meister Ivan aus Kastav (Johannes de Castua) im Jahre 1940 geschaffen, in einer Zeit wo der Tod in Europa durch Krieg und Pest allgegenwärtig war.

Für mich war der Besuch ein absolutes Erlebnis.

Solltet Ihr vor verschlossener Türe stehen, zögert nicht und ruft die dort genannte Telefonnummer an, die Dame ist dann in wenigen Minuten vor Ort.